Willkommen auf der Seite der Österreichischen Klassenvereinigung RC Segeln

Hier findest alles über das RC Segeln. Wir helfen gerne bei allen Fragen und Anliegen in Zusammenhang mit diesem schönen Hobby

Die Seite wurde absichtlich kompakt gehalten, Bei Fragen kontaktiere uns einfach direkt.

Bild_Startseite_ueber_RC-Sgeln

Die mehr oder weniger kleinen Segelyachten ziehen immer mehr Blicke auf sich.

Der erste Eindruck: Spielzeug - doch bei genauerem Hinsehen entuppen sich die Boote jedoch als ausgewachsene Hightech-Sportgeräte: erst steife Materialien wie Carbon verleihen die gewünschten Segeleigenschaften. Darüber hinaus ist es ein Mix aus viel Erfahrung und Konzentration, der das Schachspiel am Wasser zum Erfolg führt.

Es gelten die gleichen Regeln wie bei den "Großen" - nur der Skipper ist nicht an Board sondern dirigiert seine Yacht mit 2 Knüppeln den Kurs entlang.

Eine Regatta dauert zumeist ein bis zwei Tage, je nach Windverhältnissen wird der Sieger in rund 20 Wettfahrten gekührt. Bei Starkwind können es auch schon mal über 30 werden.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach!

Die österreichische Klassenvereinigung RC Segeln (ÖKVRCS) wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, den RC-Segelsport national und international innerhalb der International Radio Sailing Association (IRSA) zu betreiben.
Sie ist eine anerkannte Klassenvereinigung des österreichischen Segelverbandes (OeSV) und NCA der IOMICA.
Für die offizielle Teilnahme an internationalen Veranstaltungen ist die Mitgliedschaft bei der ÖKVRCS und dem ÖSV erforderlich. Die Mitgliedschaft im ÖSV kann entweder über ein Vereinsmitgliedschaft bei einem ÖSV-Verbandsverein oder über eine ÖSV-Einzelmitgliedschaft erfolgen.
Aufgaben der Klassenvereinigung:
  • Förderung der RC Segelklassen

  • Vertretung des RC Segelsportes im ÖSV

  • Verbindung zu anderen internationalen Klassenvereinigungen

  • Anmeldung zu internationalen Veranstaltungen

  • Ausstellung von Messbriefen

  • Vergabe von Rumpf- und Segelnummern (in Zusammenarbeit mit dem AÖSMV)

Pichlingersee: 14.-21. April 2024

Mondsee: 27./28. April 2024

Anmeldung unter

https://migration.radiosailing.at/termine

Attersee: 21./22. September 2024